Ayurvedische Tipps

Ghee selbstgemacht

500g Bio Butter bei kleiner Hitze im Topf schmelzen und sanft köcheln lassen. Temperatur nicht zu hoch wählen da sonst die Butter anbrennt. Das in der Butter enthaltene Wasser verdunstet und es setzt sich Schaum auf der Oberfläche ab. Dieses kann man abschöpfen, muß man aber nicht.

Das Ghee ist fertig, wenn kaum mehr Bläschen aufsteigen. Die Farbe sollte goldgelb sein. Dann alles über ein Küchenkrepp oder ein Filterpapier abfiltrieren. Unbedeckt abkühlen lassen.

Ghee hält sich mehrere Wochen.

Ghee wird in der ayurvedischen Küche unter anderem zum kochen und braten eingesetzt. Wir kennen es unter dem Namen "Butterschmalz". Ghee regt unser Verdauungsfeuer (Agni) an und wirkt sich generell positiv auf unseren Körper aus.

Probiert es einfach mal aus.


Ayurveda leichtgemacht

Vata, Pitta, Kapha, häääähhh?????

Wie kann ich Ayurvedische Ernährung in meinem Alltag umsetzten ohne lange das alte Wissen studieren zu müssen?

Die Ayurvedische Ernährung tut dem Körper gut, keine Frage. Nur viele Anfänger scheitern nach dem ersten einlesen. Zu viele neue Gewürze, zu viele neue Begriffe. Dabei ist es gar nicht so schwer.

Hier ein paar leichte Regeln für jeden:

  • nach dem Aufstehen eine Tasse warmes Wasser trinken
  • regelmäßige Mahlzeiten, frisch gekocht
  • am besten warm, auch das Frühstück
  • abwechslungsreich und bunt
  • nie zu viel essen, immer noch etwas Platz lassen
  • nach ca. 19 Uhr nichts mehr essen, damit der Körper eine längere Erholungsphase hat

Hiermit hat man für den Anfang schon eine Menge umgesetzt. Gewürze können nach und nach mit in den Speiseplan integriert werden. Welches Essen und welche Gewürze euch gut tun, kann man sich nach und nach anlesen. Man kann auch gerne ein Beratungsgespräch mit einem Fachmann/frau (Ayurvedatherapeut) führen.

Am leichtesten ist es aber immer noch auf seinen Körper zu hören. Dieser sagt einem sehr genau, was ihm gut tut.